Der Maecenas-Preis steht für ZOLTÁN ZEMLÉNYI

 

Mit dem Maecenas-Preis wollen die Stifter eine alle Zeiten überdauernde Normenordnung aufstellen.

 

Dieser Preis wurde aufgrund des bewundernswerten, beispielhaften Verhaltens eines Teenager-Jungen ins Leben gerufen.

Der Preis steht für ZOLTÁN ZEMLÉNYI, der seinen physischen Hindernissen den Kampf angesagt hat. In seinem Buch mit dem Titel „Hopparesimi!“ legt er Zeugnis über den Glauben und grenzenlose Willenskraft ab. Er lehrt uns noch heute, dass der Mensch auch inmitten der größten Schicksalstragödie seine Würde bewahren und sogar anderen Hoffnung geben kann.

Ziel der Stifter des Preises ist es, der Gesellschaft anhand konkreter menschlicher Beispiele zu beweisen, dass in unserer uniformierten Welt die Werte erschaffende Arbeit eines jeden Einzelnen, der seinen Mitmenschen gegenüber Verantwortung empfindet - in einer Epoche, in der dieses Verhalten immer seltener geworden ist -, eine immer wachsendere Bedeutung gewinnt.

 

Der Maecenas-Preis wird jährlich vergeben

 

– für ein beispielhaftes staatsbürgerliches, nationales Verhalten,

– für die Vertretung des europäischen Gedankens,

– für den Schutz und die Pflege ewiger moralischer Werte.

 

Die bisherigen Preisträger sind:

 

1987   Zoltán Zemlényi

 

1988   Mihály Ráday,  „Stadtschützer“

1988   Lajos Széles,  der Erfinder von Naxol (wird eingesetzt bei Hautverbrennungen)

1989   György Konrád,  Schriftsteller

1990   Enache Szmaranda,  Puppenspieler

1991   Zoltán Kocsis,  Pianist

1992   Otto von Habsburg,  Abgeordneter im Europa-Parlament

1993   Tivadar Farkasházy,  Publizist

1994   György Moldova,  Schriftsteller

In den Jahren 1995, 1996 und 1997 wurde der Preis nicht vergeben

1998   Dusán Sztevanovity,  Liedtexter

1999   Iván Darvas,  Schauspieler

2000   Zsuzsa Koncz,  Entertainerin

2001   István Váncsa,  Publizist

2002   Gábor Iványi,  Pastor, Präsident des karitativen Vereins „Schutz“

2003   Miklós Fáy,  Kritiker

2004   Sándor Kányádi,  Schriftsteller, Dichter, Übersetzer

2005   Ferenc Zenthe,  Schauspieler

2006   Ferenc Kállai,  Schauspieler

2007   Judit Halász,  Schauspielerin

 

Quelle: Auszug aus „maecenaskiado.hu“